Anfang                                      Lonetal aktuell

 

Der LonetalVerein bietet Vorträge und Führungen zur Kunst, Kultur, Archäologie und Geschichte des Lonetals an

Lustwandeln ist der kompetente Anbieter von Führungen für Gruppen im ganzen Lonetal

Geführte Touren jeder gewünschten Dauer auf den Lonetal-Traumpfaden. Informationen hier

Mehrtägige Streckenwanderung durch das ganze Lonetal. Informationen hier

 

 

 

 

Entdecken Sie mit uns das Lonetal! Kontakt: info@lonetal.eu

Hiobsnachrichten aus dem Lonetal: Der Geopark-Infopunkt "Höhle des Löwenmenschen" in Lindenau wurde im Sommer 2022 abgebaut. Der Archäopark Vogelherd stellte seinen Betrieb aus finanziellen Gründen am 31.10.2022 ein.

Seit Sonntag, 9. Juli 2017 sind die Lonetalhöhlen im Bockstein, Hohlenstein und Vogelherd zusammen mit drei Höhlen im Achtal bei Blaubeuren als UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb ausgezeichnet!

Achtung: Immer wieder sabotieren Vandalen die Wegmarkierung auf dem Neandertalerweg. Informieren Sie sich über die Lonetal-Wanderwege  auf der offiziellen Internetseite des Lonetals

2104/2015 wurde das Wanderwegenetz im Lonetal überarbeitet und neu markiert. Ein Lonetalwanderweg ist nun von Amstetten bis Breitingen und von der Charlottenhöhle nach Hermaringen auf Albvereinswegen markiert. Von Breitingen zur Charlottenhöhle wurde ein neuer Weg geplant und realisiert und mit neuen Lonetal-Wegweisern und Markierungen versehen. Ergänzt wird dieser Streckenweg durch drei qualitativ hochwertige Rundwanderwege beim Fohlenhaus (Fohlenhausrunde, 10 km), zwischen Bockstein, Hohlenstein und Vogelherd (Neandertalerweg, 11,5 km) sowie zwischen Vogelherd und Charlottenhöhle (Zeitspur Höhlengang, 9 km).

Zur Einweihung trat Manuel Andrack am Freitag, 17. April 2015 im ausverkauften Pfleghofsaal in Langenau auf.

       

Am Samstag, 18. April 2015 wurden um 10 Uhr in Lindenau die neuen Lonetalwanderwege durch Bürgermeister Mangold (Langenau) und Landrat Reinhardt (Heidenheim) feierlich eröffnet. Anschließend ging es mit „Wanderpapst“ Manuel Andrack auf dem Neandertalerweg zu den Lonetalhöhlen am Bockstein, Hohlenstein und Vogelherd. Unterwegs gab es am Hohlenstein Freibier, gespendet von der Pflugbrauerei Hörvelsingen. Manuel Andrack schreibt über die Eröffnungswanderung in seinem Blog Wanderblog. Der Artikel in der Südwest Presse Ulm steht nicht mehr im Netz, aber Sie können die Veranstaltung hier mit 40 Bildern von Franz Glogger nacherleben.